Montag, 22. Dezember 2014

Die Kraft des Unbewussten

Wissen manche Menschen was sie tun?
Diese Frage schwirrt mir schon länger durch den Kopf. Sie scheint mir ein ständiger Begleiter zu sein. Sie ist immer in meiner Nähe. Auf sie kann ich mich verlassen.
Aber warum stelle ich mir diese Frage? Jeder Mensch weiß doch was er tut, er bekommt es schließlich live und in Farbe mit. Ich habe mich nun auch schon länger mit der Frage beschäftigen können und weiß, daran liegt es nicht. Es ist nicht das, was wir bewusst tun, sondern was sich im verborgen abspielt.
Wann haben wir beispielsweise das letzte mal darüber nachgedacht zu atmen? Wie macht das überhaupt, atmen? Welche Muskeln benötigen wir dazu?
Nur sehr sehr wenige werden die Antworten darauf kennen. Wir tuen es einfach und zwar unterbewusst. Ebenso verhält es sich beim Autofahren. Wir müssen nicht lange überlegen den Fuß anzuheben, rüber aufs Bremspedal zu legen und leicht runter drücken. Nein, wir sehen etwas näher kommen und bremsen automatisch ab. Wir tun also Dinge, die uns gar nicht bewusst sind. Erst wenn wir uns näher damit beschäftigen wissen wir, was wir da überhaupt tun.

Wissen manche Menschen was sie tun?
Nein, das tun sie nicht - jedenfalls nicht alles.
Ein Vortrag, ein Satz, sogar ein einzelnes Wort kann die Gefühlslage eines Menschen verändern. So kann ein Mensch innerhalb von Sekunden unglücklich und voller Trauer sein. Man kann ihm aber auch ein Lächeln in sein Gesicht zaubern. Letzteres ist wohl das Schönste was man tun kann. Mitansehen wie sich die Lachfältchen im Gesicht ausbilden. Die Mundwinkel gehen langsam nach oben. Die Augen öffnen sich leicht und strahlen einen an.
Ein solches Schauspiel mitzuerleben ist meist auch nicht viel von Nöten. Ein Mensch der verzweifelt ist freut sich schon, wenn ein anderer ihm nur zuhört und eventuell den ein oder anderen Rat gibt. Jemand der wenig bis keine Rückmeldung bekommt, freut sich über jedes Feedback. Vor allem wenn es positiv ausfällt. Einem einsamen Menschen reicht es schon ein paar Worte mit seinem Gegenüber zu wechseln, auch wenn es nur kurz über das Wetter ist.
Wie man sieht bedarf es nicht viel einen Menschen glücklich zu machen, ihm das Gefühl zu geben, dass man ihn wertschätzt. Leider geschieht es aber viel zu selten. Viel öfter sollte man sich die Zeit nehmen und für andere da sein. Ihnen zeigen, dass sie einem wichtig sind. Gerade heutzutage, wo wir uns in einer so schnelllebigen Welt befinden ist Zeit das wohl kostbarste Geschenk was man machen kann. Wie wäre es also anstatt jetzt noch die letzten Geschenke für Weihnachten zu kaufen, die Zeit anders zu nutzen. Warum nimmt man sich nicht eine Flasche Wein, legt sich auf die Couch und verbringt den restlichen Abend mit seinen Liebsten?
Mir würde ein solcher Abend jedenfalls zusagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen