Montag, 20. Juli 2015

Lohnt es sich zu kämpfen?


Letztens war ich mal wieder häufiger in diversen Foren unterwegs. Natürlich gab es das ein oder andere Thema, welches mich interessierte. Themen, die gerne für sehr viel Diskussionsstoff sorgen oder bei denen es kein richtig oder falsch gibt. In einem Forum geht es eben auch immer um den offenen Meinungsaustausch. Es kann als eine Art Brainstorming genutzt werden, denn nur so lernt man die Denkweise anderer Menschen kennen. man lernt die Dinge vielleicht auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Während ich mir den ein oder anderen Beitrag durchlas, wurde ich auf einen der Diskussionsrunden besonders aufmerksam. Er war mit der Überschrift "Lohnt es sich zu kämpfen?" betitelt.
Der erste Gedanke der mir dabei durch den Kopf schoss war: "Warum nicht?" Und der zweite: "Es lohnt sich immer zu kämpfen?"
Aber meine Meinung allein zählt nicht, also las ich mir ein paar der Beiträge zu diesem Thema durch. Es ging um das schönste und gleichzeitig auch schlimmste Thema was einem passieren kann. Die Liebe. Man trifft auf einen Menschen, lernt sich kennen und ZACK verliebt man sich. Diese eine Person scheint gerade zu perfekt zu sein. Man schnackt Tag und Nacht zusammen. die Themen scheinen nie auszugehen. Man entwickelt Gefühle füreinander. Man schwebt auf Wolke sieben.
Bis zu diesem einen Moment. Dieser Moment, an dem man feststellt, dass sein Gegenüber nicht die gleichen Gefühle entwickelt hat wie man selbst. Oder zumindest noch nicht bereit für eine Beziehung ist. Plötzlich bekommt das Bild erste Risse. Der schöne Schein trügt. Es ist wohl doch nicht alles so perfekt. Hat man sich da vielleicht in etwas verrannt? War all die Mühe eventuell umsonst? Hat die große Liebe einen tatsächlich erblinden lassen? Hat sich mein Gegenüber auch verliebt? Lohnt es sich überhaupt zu kämpfen?

Ob sich nun zwei Menschen ineinander verlieben ist natürlich schwer zu beantworten. Gerade wenn diese Liebe auf immer und ewig halten soll. Dazu müsste man dann schon eine Wahrsagerin oder einen Wahrsager befragen und selbst die liegen ja auch mal daneben. Aber darum soll es hier auch nicht gehen. Ich weiß schließlich auch nicht wie sich die ganze Geschichte inzwischen weiterentwickelt hat. Was mich nun dazu getrieben hat etwas darüber zu schreiben war der Titel des Ganzen: "Lohnt es sich zu kämpfen?"
Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen: "Ja, es lohnt sich." Dabei ist es auch egal um was oder um wen man kämpft. Denn nur wer kämpft, kann auch seine eigenen Wünsche und Ziele erreichen. Und wenn wir diese erreichen, werden wir auch glücklich.
Natürlich ist das Ganze nicht immer leicht. Man kann schließlich nicht immer Glück haben. Man muss auch mal die ein oder anderen Verluste oder Rückschläge ertragen. Es kann nicht alles perfekt sein. Auch wenn wir das gerne so hätten. Denn auch ein scheinbar perfekter Lebenslauf hat irgendwo seine schlechten Seiten. Wir Menschen tendieren nur dazu, immer das Gute zu sehen. Wenn also das nächste mal wieder etwas scheinbar perfekt aussieht, dann sollten wir uns die Frage stellen, ob dies tatsächlich der Fall ist? Gerade bei dem Thema Liebe sieht man oft nur die guten Seiten eines Menschen und hinterher sind wir ganz überrascht, dass es eben auch die schlechten gibt. Das sollte aber auf keinen Fall ein Grund dafür sein aufzugeben und evtl. sogar den Kontakt abzubrechen. Es lohnt sich schließlich immer zu kämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen