Montag, 13. Juli 2015

Lachen ist gesund - und ansteckend

Jeden Tag eine gute Tat vollbringen. Das sollte wohl jeder hinbekommen. Manchmal ist es sogar leichter als es manch einer glauben mag. Es müssen nicht immer großartige Geschenke sein. Dinge über die man sich freut, aber letztlich doch irgendwo im Schrank verschwinden.
Eine gute Tat vollbringen, dazu braucht man nicht ständig materielle Dinge. Manchmal reicht eben auch ein einfaches lächeln.

Mir ist es selbst einmal passiert, da habe ich einem mir vollkommen unbekannten Menschen einfach so ein lächeln auf das Gesicht gezaubert. Diese Begegnung ist nun schon einige Monde her und dennoch erinnere ich mich immer wieder daran. Es ist einer dieser wundervollen Momente, an die man sich gerne zurück erinnert. Ein Moment, der mir heute sogar selbst ein lächeln aufs Gesicht zaubert. Auch wenn er nur sehr kurz war.
Ich weiß noch, dass ich an diesem Tag arbeiten war. Ich war soweit fertig und habe mich auf den Heimweg gemacht. Da ich es nicht weit bis nach Hause hatte und es zudem ein sonniger Tag war, bin ich gelaufen.
Während so einem Spaziergang hat man natürlich euch etwas Zeit und denkt über das ein oder andere nach. An jenem Tag war ich sehr in Gedanken versunken. Über was ich nachgedacht habe weiß ich heute auch nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich eine ganze weile lang lächeln musste. Eben zu diesem Zeitpunkt kam mir eine Frau entgegen. Sie blickte von ihrem Smartphone auf und sah mich. Als wir aneinander vorbeigingen bemerkte ich, dass sie selbst plötzlich lächeln musste.
Es war ein kurzer Augenblick wo wir beide gelächelt haben. Für einen Augenblick waren wir beide glücklich. Wer weiß, vielleicht erinnert sich die Frau ja auch heute noch an diesen einen Moment gerne zurück.
An diesem Tage habe ich also alles erreicht. Ich hatte eine gute Tat vollbracht. Ich hatte einem Menschen ein lächeln aufs Gesicht gezaubert. Und das alles nur, weil ich selbst in diesem Moment glücklich war und es mit einem lächeln gezeigt habe.

Ganz ähnlich hat es auch ein Fahrgast in der Berliner U-Bahn geschafft, einem Menschen, oder besser gesagt einem ganzen Zugabteil zumindest mal ein schmunzeln abzuringen.
Wie sie das geschafft hat? Sie hat einfach ihren Gefühlen freien lauf gelassen und musste selbst lachen. Vermutlich weil sie eine witzige Nachricht über ihr Smartphone erhalten hatte und sich für einen Moment darüber amüsiert hatte.
Es war ein so wundervolles ehrliches Lachen, dass sich sofort ein paar andere Fahrgäste ansteckten. Lachen ist nämlich nicht nur gesund, sondern auch noch ansteckend. Das wurde auch schon wissenschaftlich bestätigt. Demnach sorgt bereits der Klang dafür, dass sich bei uns bestimmte Gesichtsmuskeln in Bewegung setzen, die uns zum lächeln oder sogar zum Lachen bringen.
Die Situation in der Berliner U-Bahn zeigt auch, wie einfach es sein kann ein ganzes Zugabteil glücklich zu machen und für eine außergewöhnlich gute Stimmung zu sorgen. Die meisten Fahrgäste in einer U-Bahn machen nämlich eher lange Gesichter und können es kaum erwarten auszusteigen.

Wie sich die Fahrgäste voneinander anstecken ließen, lässt sich in diesem Video sehen.


Und? Wer musste selbst anfangen zu lachen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen